Bambus Deko

Das Thema Nachhaltigkeit und der Bambus Trend

Das Thema Nachhaltigkeit spielt nach wie vor eine tragende Rolle bei allen Wohntrends. Immer mehr Verbraucher und Hersteller legen Wert auf ökologische Materialien. Und immer mehr Menschen achten beim Kauf darauf, dass die Möbel die Umwelt schonen. Äußerst beliebt ist deswegen auch unter anderem die Verwendung von Bambus. Die Vorteile des Rohstoffs sind klar: Er ist extrem robust, leicht, langlebig und wächst sehr schnell wieder nach. Und auch die Verwendungsmöglichkeiten für Bambus sind vielfältig: Angefangen bei Möbeln für Terrassen und Gärten über das Badezimmer, über das exklusiven Bambusbett, Bambusteppiche bis hin zur Bambus Deko. In der Zukunft soll also alles nachhaltiger werden – was sehr sinnvoll für Mensch und Natur ist.

Beste Bambus Deko aussuchen

Viel Spaß beim Stöbern und bei der Wahl Ihrer neuen Bambus Deko für ein noch schöneres Zuhause.

Letzte Aktualisierung am 27.10.2020

Dekoration aus Bambus fristen schon länger kein Exotendasein mehr. Solche Objekte finden in beinahe allen Wohnräumen Verwendung. Bambusprodukte gibt es in unzähligen Ausführungen und Designs, eine große Auswahl gibt es hier.

Bambusschalen
Bambusschalen

Was zeichnet Bambus als Material aus?

  • Bambus gilt als besonders nachhaltig. Da er entsprechend schnell nachwächst und für einen hervorragenden CO2-Austausch sorgt, erfreut sich der Bambus einer besonderen Beliebtheit. Wenn auch ein wichtiger Aspekt ist das nicht das Einzige, was den Bambus auszeichnet.
  • Der Bambus ist mit seiner holzartigen Zellstruktur besonders stabil. Dabei zeichnet er sich durch seine Elastizität aus, wodurch er ideal für die Herstellung von Möbeln oder Deko-Elementen geeignet ist.
  • Die Zellstruktur von Bambus ist besonders dicht, weshalb die Oberfläche ausgesprochen hart ist. Das bedeutet wiederum, dass aus Bambus gefertigte Produkte weniger schnell durch Dellen verunziert werden können.
  • Bambus weist eine hohe Farbstabilität auf. Das liegt an dem natürlichen UV-Schutz, über den er verfügt. So kann er über lange Zeit einer intensiven Sonnenstrahlung ausgesetzt sein, ohne dabei seine Farbe einzubüßen.
  • Interessant ist außerdem, dass Bambus über mehr als die doppelte Zugfestigkeit von Stahl verfügt. Gleichzeitig übertrifft er in der Relation Eigengewicht gegenüber Nutzlast selbst den Stahlbeton.
  • Aufgrund seiner Elastizität verfügt der Bambus über eine ausgezeichnete Vibrationsdämpfung. Das ist besonders bei stark beanspruchten Möbelstücken zu beobachten, wie beispielsweise einem Sessel oder einem Lattenrost.
  • Bambus ist für umweltbewusste Menschen genau das richtige Material. Die Anbaufläche ist gering, er ist um ein Vielfaches ertragreicher als ähnliche Naturprodukte und wächst innerhalb kürzester Zeit wieder nach. Ein besonders großer Gewinn ist die natürliche CO2-Filterung.

Warum ist Bambus Deko so beliebt?

Bambus wird für viele unterschiedliche Wohn- und Dekorelemente verwendet. Strohhalme, Geschirr, Kleidung, Parkett und Möbel sind nur einige davon. Doch Bambus ist nicht nur deshalb so beliebt, weil er besonders stabil und unempfindlich ist. Im Innenbereich erzeugt er eine ruhige und frische Atmosphäre, wie sie oftmals im asiatischen Lebensraum zu finden ist. Die beliebte Gestaltung im Zen Stil setzt ebenfalls auf Bambus, um eine ausgeglichene und beruhigende Atmosphäre zu schaffen.

Ein weiterer Punkt, der die Beliebtheit von Dekoration aus Bambus steigert, ist seine Wasserresistenz. So können einzelne Deko Elemente wie Tabletts oder Figuren problemlos in Nassräumen wie dem Badezimmer platziert werden. Selbst eine Bodenmatte aus Bambus wird hier für lange Zeit ein optisches Highlight darstellen, anstatt sich bereits nach kurzer Zeit unschön zu verziehen.

Auch Deko Elemente wie Kissen, Vorhänge oder Bezüge mit einem hohen Bestandteil an Bambusfasern überzeugen, denn sie gelten als besonders hygienisch und beugen einer statischen Aufladung vor. Das ist besonders im Winter bei trockener Heizungsluft eine beliebte Eigenschaft.

Im Garten selbst können Bambusstangen eingesetzt werden. Als Sichtschutz sind sie mit ihrer wasserabweisenden Eigenschaft besonders langlebig und sorgen für einen entspannten, nachhaltigen und asiatischen Look, der für Nachhaltigkeit und das Leben im Moment steht. Beides Werte, die in unserer Gesellschaft an Wichtigkeit zunehmen.

Scroll to Top