Zimmerbrunnen Feng Shui

Fließendes Wasser und Brunnen spielen in der Lehre des Feng Shui eine besondere Rolle. Der Zimmerbrunnen Feng Shui steht für die Stärkung des Chi in den Innenräumen.

Diese Art kombiniert den Zimmerbrunnen mit gestalterischen Elementen aus der asiatischen Kultur. Das können Buddha Figuren sein. Etwas Kies und eine Harke symbolisiert den Zen Garten.

Kies harken ist eine Form der Meditation und Entspannung. Wellen und runde Formen entsprechen dem Chi.

Abgerundete Steine, die den Energiefluss nicht stören, sondern steuern, runden die richtige Deko um den Brunnen ab.

Beste Zimmerbrunnen Feng Shui aussuchen

Viel Spaß beim Stöbern und bei der Wahl Ihres neuen Zimmerbrunnens Feng Shui für ein noch schöneres Zuhause.

Letzte Aktualisierung am 20.10.2020

Zimmerbrunnen und Feng Shui

Das Streben nach Harmonie und einer inneren Ausgeglichenheit beschäftigt schon seit jeher die Menschheit. Die Lehre des Feng Shui – DIE Lehre von der Harmonie des Menschen mit seiner Umgebung – ist mittlerweile mehrere tausend Jahre alt.

In seiner ursprünglichen Form wurde Feng Shui in Asien bereits vor dem Bau eines Hauses angewandt. Man bediente sich den Erkenntnissen der Feng Shui Meister, was den Standort und die Ausrichtung des Hauses entlang der Himmelsrichtungen betraf, um maximale Harmonie mit der Umgebung zu erzielen.

Das heute vor allem im Westen populäre „Neo Feng Shui“ entstand erst in den 1990er Jahren in Kalifornien. Es stellt eine vereinfachte, leichter zu praktizierende Variante des klassischen Feng Shui dar. Es wird heute vermehrt auf die Dekoration der Innenräume angewendet. Traditionelle Elemente wurden in eine leichter anwendbare und damit der breiten Masse zugängliche Form überführt.

Der Zimmerbrunnen ist ein wesentliches Element, seine Räume nach den Lehren des Feng Shui einzurichten.

Wo kann der Feng Shui Brunnen stehen?

Die Bagua Theorie teilt den Raum in bestimmte Bereich ein. Jeder Wohnbereich steht für ein Lebensbereich. Jeder kann nun entscheiden, welcher nun besonders durch das Chi gestärkt werden soll.

Zimmerbrunnen Feng-Shui © depositphotos.com
Zimmerbrunnen Feng-Shui © depositphotos.com

Feng Shui Bagua Bereiche:

  • Süd-Ost: Reichtum und Wohlstand
  • Süden: Anerkennung
  • Süd-West: Beziehung und Partnerschaft
  • Osten: Familie
  • Westen: Kinder und Kreativität
  • Nord-Ost: Ausbildung und Wissen
  • Norden: Karriere
  • Nord-West: Freunde und hilfreiche Menschen

Das Chi durch einen Spiegel verstärken

Um den Chi Fluss aufrechtzuerhalten und zu verstärken, kann der Zimmerbrunnen vor einem Spiegel gestellt werden. Die reflektieren die Energie und geben sie in den Raum zurück.

Kombination mit Kristallen

Einen ähnlichen Effekt wie der Spiegel bringen Kristalle. So kann das Chi ungebrochen fließen und seine Kraft auf den Raum übertragen.

Fazit: Zimmerbrunnen nach Feng Shui

Ein Zimmerbrunnen nach den Regeln von Feng Shui hergestellt und aufgestellt, passt in jedes Zimmer. Im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer oder sogar im Bad ist es wichtig, die Chi Energie aufrechtzuhalten und zu verstärken. Zimmerbrunnen oder auch Tischbrunnen bewältigen diese Aufgabe.

Ganz individuell kann der richtige Platz gewählt werden, denn jeder Bereich eines Zimmers steht für einen Lebensbereich, den das Chi stärken kann. Durch runde Formen kann das Chi in seiner Fließrichtung beeinflusst werden.

Ein Zimmerbrunnen Feng Shui vor Spiegel oder in Kombination mit Kristallen reflektiert die Energie zurück in den Raum.

Scroll to Top